Mittwoch, 1. November 2023

Ausserordentliche Generalversammlung der Grünliberalen Partei (GLP) in Römerswil am 31. Oktober 2023

Die GLP hat am Dienstag, 31. Oktober 2023, in Römerswil eine ausserordentliche Generalversammlung abgehalten. Die anwesenden Mitglieder nahmen Stellung zum zweiten Wahlgang im Ständerat, zur Unterschriftensammlung für das Referendum gegen den Ausbau des Strassennetzes und zum kantonalen Gesetz zur Entflechtung der Aufgaben zwischen Kanton und Gemeinden, das am 12. November zur Abstimmung kommt.

Zweiter Wahlgang für den Ständerat :

Die GLP empfiehlt die Kandidatur von Isabelle Chassot, Ständerätin und Kandidatin der Mitte für den zweiten Wahlgang des Ständerats. Die GLP lässt die Wahlfreiheit für den zweiten Sitz, der in diesem zweiten Wahlgang zu vergeben ist. « Isabelle Chassot vertritt eine politische Mitte, die wir ebenfalls bilden", sagte Leonardo Gomez Mariaca, Vizepräsident der Kantonalpartei. Die Polarisierung der Debatten muss bekämpft werden: Ihre Positionen und ihre Erfahrung machen sie zur legitimsten und interessantesten Kandidatin der Grünliberalen.

Referendum gegen den Ausbau des Strassennetzes.

Die GLP unterstützt die Unterschriftensammlung für das Referendum gegen den Ausbau des Strassennetzes. Die Unterschriftensammlung läuft bis zum 18. Januar 2024. Olivier Barras, Mitglied der Kantonsleitung, erklärt: "Diese Autobahnprojekte stehen im Widerspruch zu den Klimazielen, die im Klimaschutzgesetz verankert sind. Sie verfestigen die Nutzung des Autos, obwohl wir heute auf eine multimodale Mobilität umsteigen müssen".

Kantonales Gesetz über die Aufgabenentflechtung

Die GLP unterstützt die kantonale Vorlage zur Entflechtung der Aufgaben zwischen Kanton und Gemeinden, über die am 12. November abgestimmt wird. In den Worten von Lukas Bieler, Vizepräsident der Kantonalpartei: "Wir brauchen bürgernahe Lösungen: Das Projekt ermöglicht es den Gemeinden, die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung besser zu kennen und auf die Bedürfnisse der Bürger einzugehen.